„Der Ausschuss des OVP war sich schon bei den ersten Planungen einig, dass wir uns am Jubiläumsabend feiern lassen wollen. Dass wir Redner einladen, die uns zu unserem Jubiläum gratulieren und Impulse geben. Dass wir eine Musikgruppe engagieren, die für uns singt, statt selbst zu singen. Dass wir etwas zu Essen liefern lassen, statt selbst etwas zuzubereiten“. So die einführenden Worte von Vorstandsmitglied Christof Kress.
Und so war der Abend in drei Abschnitte aufgeteilt: Reden zu unserem „unglaublichen Jubiläum“, einem Festessen und Songs von Pepper&Salt aus ihrem neuen Programm „SENGSATIONELL“.
Den Anfang machte das Kleine Ensemble des Oratorienvereins unter der Leitung von Heidrun Speck. Bürgermeister Frank Buß überbrachte dem Verein Grußworte der Stadt Plochingen. Er kennt den Chor von Kindertagen an, ist regelmäßiger Besucher der Konzerte des OVP und kann somit den Werdegang und die konzeptionelle Ausrichtung des Vereins gut beurteilen. Herr Erwin Hees, Präsident des Chorverbands Karl Pfaff berichtete in seinem Grußwort von den Schwierigkeiten, die viele Chöre mit einem Neustart nach Corona haben und lobte den OVP für seine geleistete Arbeit gerade in dieser Zeit. Als dritter Redner war Dr. Joachim Werz eingeladen, er war per Video zugeschaltet und zeigte in einem lebendigen Vortrag zum Thema „Mehr als nur Gesang – für eine Neubewertung der Chormusik in Politik, Gesellschaft und Kirche“ die Wichtigkeit der Chorarbeit auf.
Im Anschluss folgte ein leckeres Buffet und Zeit zum Reden an den Tischen, die schön dekoriert in der Stadthalle verteilt waren.
Den Abschluss machte Pepper&Salt mit einem sympathischem, humorvollem, schwäbischem und gut gewürztem A-capella-Programm, bei dem die Zeit wie im Flug verging.
Die gut gelaunten Gäste des Abends blieben im Anschluss gerne noch sitzen. Der OVP freut sich, dass das Konzept so gut angekommen ist und der Festabend als voller Erfolg bezeichnet werden darf.
» weiterlesen